System gehackt, aber ich hatte vorgesorgt

Mona S., erfolgreiche Inhaberin eines ambulanten Pflegedienstes, die dank der Vorbereitung und Unterstützung durch de-dsb einen Cyberangriff erfolgreich bewältigt hat
Mona S., 35, Inhaberin eines ambulanten Pflegedienstes und Kundin der de-dsb GmbH

„Wenn ein Einbrecher ins Haus will, kommt er auch rein!“

„Ich habe mir viel in den letzten Jahren aufgebaut, meine Arbeit, mein Team und meine Klienten sind mein Ein und Alles. Da wollte ich nichts riskieren. Ich weiß, dass Cyberkriminelle immer raffinierter werden. Phishing-Mails sind teilweise nur noch ganz schwer von echten zu unterscheiden. Oder diese ganzen Pop-ups, wie schnell verklickt man sich da?

Daher habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und gelernt, dass es keine absolute Sicherheit vor Hackerangriffen gibt. Ein Einbrecher kommt ja auch rein, wenn er unbedingt ins Haus will. Also habe ich nicht einfach alle Fenster vernagelt, heißt, nicht nur irgendwelche hochkomplexen Sicherheitsstandards installiert, um meine IT zu schützen, sondern habe mich darüber hinaus intensiv gezielt auf den Notfall vorbereitet.

Und zwar mit Schulungen und Beratungen von der de-dsb GmbH. Die werden deutschlandweit von zertifizierten Experten, die aus der Praxis kommen, online, aber auch vor Ort, angeboten.

„Falls das Navi ausfällt, nicht schlimm – wir haben immer noch einen Plan“

Als dann neulich tatsächlich mein ganzes System gehackt wurde, mit Erpresserschreiben, schwarzem Bildschirm, gesperrten Zugängen und allem Drum und Dran, wusste ich sofort, was zu tun war! Natürlich war ich erst mal geschockt, aber zum Glück hatte ich meine IT und das Unternehmen entsprechend vorbereitet, zudem hatte ich ja meinen Notfallplan.

Nach dem Angriff lief alles nach Plan, wir waren relativ schnell wieder im Notbetrieb und nach wenigen Tagen wieder voll einsatzfähig. Ohne die Unterstützung der de-dsb hätten wir das nie geschafft. Fazit: Mach´s wie Mona!

Lesen Sie die Geschichte von Max R., dessen mittelständisches Familienunternehmen gehackt und erpresst wurde. Erfahren Sie, wie de-dsb helfen kann.

Hinweis: Die im Text genannten Namen und Geschäftszweige wurden zum Schutz der Beteiligten geändert. Die geschilderten Ereignisse basieren jedoch auf realen Begebenheiten.